Geschichte ist überall

22. Februar 2020

Für ihre Eltern haben sich die Klassen 5c und 5d der Paul-Gerhardt-Schule eine ganz besondere Überraschung ausgedacht: Zusammen mit ihren Geschichtslehrerinnen arbeiteten die beiden Klassen über fünf Wochen lang konzentriert an ihrem Projekt „Unsere Schule hat Geschichte“ und stellten ihre Ergebnisse am 21.02.2020, im Rahmen einer Ausstellung am Elternsprechtag, ihren Eltern vor.

Das Projekt läuft innerhalb des Moduls „Überall ist Geschichte“ und umfasst die Unterthemen „Wie haben sich die AGs und Fächer verändert?“, „Das Internat“, „Warum wurde die Schule 1946 gegründet?“, „Das Schulgelände“, „Wichtige Ereignisse der Schulgeschichte“, „Wie haben sich die Schüler- und Lehrerzahlen verändert?“ und „Das Austauschprogramm“. Diese werden in ihrem Verlauf, von der Schulgründung bis heute, in den Blick genommen. 

Nicht nur die Eltern, auch die Mitschüler zeigen sich interessiert und begeistert. „Gerade war sie noch in der Grundschule, und nun arbeitet sie schon an solchen Projekten mit!“ freute sich eine begeisterte Mutter aus der Klasse 5d. Auch den Schüler*innen der beteiligten Klassen hat das Projekt große Freude bereitet und einiges an Schwung verliehen, mit dem sie nun in das zweite Schulhalbjahr starten können.

Die Ausstellung ist noch bis zum 27.02.2020 in der Paula der Paul-Gerhardt-Schule zu bewundern.

Text und Fotos: Anika Pahmeier