Der achte Jahrgang streitet sich!? Einführungsworkshop zu „Jugend debattiert“ fesselt die achten Klassen

11. September 2020

Glockenläuten, Klopfen und Klatschen, Schüler*innen, die über den Schulhof des Hauptgebäudes gehen und murmeln oder einem Mitschüler/einer Mitschülerin mit einem Korken im Mund erzählen, dass ihr Radiergummi, ihr Schnürsenkel oder die Haarbürste die größte Erfindung der Menschheit sei. Und am Ende des Tages tönen Meinungsverschiedenheiten aus den Fenstern des Schulgebäudes: Also, Moment mal! Was denkt sich die Dasseler Schule denn hierbei?

Wer die PGS nicht kennt, hätte sich am Montag und Dienstag, den 07. und 08.09.2020, wahrscheinlich diese Frage gestellt und mit dem Kopf geschüttelt. Die PGS-Gemeinde aber weiß Bescheid: Auch in diesem Jahr, schon Tradition, haben die achten Klassen unter Leitung ihrer Deutsch- und SOL- Lehrer*innen Frau Fahrenbach, Herrn Brodehl, Frau Holtemeyer, Frau Schwartz und Frau Spitze in einem zweitägigen Workshop das Prinzip von „Jugend debattiert“ kennengelernt. Hier geht es nicht darum, persönliche Meinungen und Empfindungen zu einem Streitthema  irgendwie auszutauschen. Debattieren ist viel mehr! Der ganze Körper ist im Einsatz: Mit dem Herzen bei der Sache zu sein und eine strittige Frage zu entwickeln ist wesentlich: Was ist für eine größere Gruppe der Schüler*innen ein Problem und muss dringend verändert werden? Einen kühlen Kopf müssen die Debattant*innen bewahren, wenn sie überzeugende Argumente erarbeiten und in der Debatte austauschen. Die Stimme muss trainiert sein, um sicher zu sprechen und die gesamte Körperhaltung steht auf dem Prüfstand, wenn nicht nur die Gegenseite, sondern auch das aufmerksame Publikum der eigenen Position folgen soll.

Nach praktischen Sprech-, Sprach- und Körperübungen sowie der Theorie zum Debattenaufbau konnten die Schüler*innen erste begeisterte Gehversuche unternehmen und eigene Fragen debattieren, die von klassischen Problemen des zu frühen Schulbeginns (Soll der Unterricht an der PGS um 08.55 Uhr beginnen?)  bis hin zur aktuellen Diskussion um die Maskenpflicht in Schulen (Soll die Maskenpflicht auf niedersächsischen Schulhöfen aufgehoben werden?) reichten.

Im Unterricht für selbstorganisiertes Lernen (SOL) sowie im Deutschunterricht wird das Projekt weitergeführt. Es ist neben der Argumentation im Fachunterricht stets von besonderem Interesse, sich für seine Umgebung zu engagieren, sachlich zu argumentieren und so angemessen zu überzeugen.

Text: Hanna Holtemeyer