"Moni, wir vermissen Dich"

13. Juli 2020

Monika Bode wird nach 25 Jahren aus dem Dienst an der Paul-Gerhardt-Schule verabschiedet.

25 Jahre war Monika Bode an der Paul-Gerhardt-Schule (PGS) die Garantin dafür, dass frischer Kaffeeduft Cafeteria und Kursgebäude durchwehte und stets genug leckere Brötchen, gesunde Snacks und „Nervennahrung“ für die Schüler*innen und Lehrer*innen der PGS bereitstanden.

„Ohne Moni, wäre es manchmal nicht so leicht gewesen durch einen stressigen Schultag zu kommen“, so Leon Kunkel, stellvertretend für viele Schüler*innen an dem Evangelischen Gymnasium in Dassel.

Dabei war Moni mehr als nur die Cafeteria-Frau. Viele suchten gerne das Gespräch mit ihr, da sie sich mit allen unterhielt, als wären es gute Freund*innen oder auch enge Verwandte.

Da aufgrund der plötzlichen Schulschließung im März der geplante „große Bahnhof“ bei der Verabschiedung ausfallen musste, wurde die Verabschiedung im kleinen Kreis nun nachgeholt. Als Vertreter des Kollegialausschusses besuchten Detlef Hasse mit einer Schüler*innendelegation die sichtlich gerührte Monika mit einer Abschiedsüberraschung. „Moni, wir vermissen Dich!“, brachte Leon Kunkel die Sache auf den Punkt und machte damit deutlich , welche wichtige Aufgabe Monika Bode als gute Seele der Tankstelle für Nervennahrung an der PGS ausgefüllt hatte.

Alexander Liebig