Wenn Kreativität auf Wissensdurst trifft

18. Mai 2022
10. Klassen der Paul-Gerhardt-Schule präsentieren Ergebnisse von „Wir und die Anderen“
 
Was haben ein Dokumentarfilm, ein digitales Entscheidungsspiel, ein Theaterstück und ein selbst animierter Erklärfilm gemeinsam? Dies alles waren Beispiele für die kreative Umsetzung des Geschichtsprojektes „Wir und die Anderen – Jugend in der Diktatur zwischen Anpassung und Widerstand“. Nachdem die Projektpräsentation wegen Corona bereits zweimal verschoben werden musste konnten am Mittwoch 18.05. um 18 Uhr ca. 100 interessierte Schüler:innen und Eltern die Ergebnisse des diesjährigen Geschichtsprojektes bestaunen. Während eine Schüler:innengruppe ein digitales Entscheidungsspiel für eine Jugend in der DDR programmiert hatten, dass die Besucher:innen selbst ausprobieren konnten, hatte sich die Schüler:innen der 10c daran gemacht, die Situation von Jugendlichen in Hongkong in einer selbst produzierten Dokumentation zu beleuchten. In der 10b stand die Rolle von Social Media in China im Mittelpunkt – das Wissen, dass die Schüler:innen hierzu u.a. mithilfe von Interviews mit drei chinesischen Jugendlichen via „WEchat“ recherchiert hatten, setzten sie in einem selbst animierten Erklärfilm kreativ um. Und die 10a brachte eine Talkshow zum Thema Jugend im Nationalsozialismus mit drei „Zeitzeugen“ auf die Bühne, die der Moderatorin des NDR Talks quasi aus erster Hand von Ihren Erlebnissen berichteten. Neben den vier besten Ergebnissen konnten auch weitere Produkte bestaunt werden: Neben Podcasts, Brettspielen und einer Ausstellung waren vor allem Infotainmentformate in Form von kurzen Filmen in diesem Jahr hoch im Kurs. „Es ist toll zu sehen, wie hier Lernen sowohl emotional als auch rational gefördert wird.
 
Text: A. Liebig