Darstellendes Spiel/ Theater, Ton, Technik

(ab Schuljahr 2019/2020: Theater, Ton, Technik)

Spiel und Theater bieten Raum für vielfältiges Lernen. Besonders Kinder und Jugendliche sind für theatralische Impulse empfänglich, schätzen diese Form der spielerischen Arbeit. Dabei wird zielgerichtet Fantasie und Kreativität herausgefordert. Im Spiel lernt man auf leichte Art. Es geht nicht um Leistungsproben. Spiele helfen dabei, Hemmungen und Ängste abzubauen, Vertrauen zu sich selbst zu bekommen und allmählich Sicherheit und Freude an der Darstellung zu entwickeln.

An der Paul-Gerhardt-Schule ist das Fach Darstellendes Spiel als ordentliches Unterrichtsfach im Eingangsprofil Darstellendes Spiel eingeführt. Das Fach wird im Teamteaching unterrichtet, sodass fächerübergreifende Aspekte und Lernziele sehr gut verwirklicht werden können. 
Ab dem Schuljahr 2019/2020 werden Ton und Technik verstärkt in den Fokus genommen. Töne müssen klingen, Bühnenbilder ins rechte Licht gesetzt und Filme professionell geschnitten werden. Multimediale Inszenierungen machen Spaß!

Die Lernziele beziehen sich auf folgende Bereiche:

  • Wahrnehmung und Ausdruck: Sprache, Bewegung, Stimme und Körper ausprobieren
  • Persönliche Entfaltung: Wahrnehmung, Emotion, Imagination, Reflexion, Kommunikation entfalten
  • Handlungserweiterung: Fremde Verhaltensweisen ausprobieren und für eigenen Lebensalltag überdenken
  • Kommunikationsfähigkeit: Kommunikationsspektrum für den Alltag erweitern
  • Sprachliche Kompetenz: Sinnentnehmendes Lesen schulen, verschiedene Textarten kennen lernen und bearbeiten
  • Theatralität: Theatrale Zeichen erkennen, fremde Gedankenwelten erkennen
  • Ästhetische Reflexion: Künstlerische Entscheidungen treffen, Gestaltung und Wirkung überdenken
  • Werte und Normen: Werte und Normen kritisch reflektieren
  • Inszenierungswissen: Fachwissen erlernen, Darstellungsdimensionen privater, öffentlicher und medialer Kommunikation erkennen und beurteilen
  • Fächerübergreifende Projektarbeit: Andere Aufgabengebiete einbeziehen und projektorientiert arbeiten, z.B. in Verbindung zu Kunst, Musik, Deutsch, Sport...