Differenzierung

Wir begrüßen die Vielfalt in unseren Klassenzimmern. Offene Unterrichtskonzepte, die selbstständiges Arbeiten und individuelle Hilfestellungen ermöglichen, sind uns daher wichtig. Ergänzend haben wir ein breites Angebot an wählbaren Zusatzangeboten im Rahmen des Ganztags.

Um Talente zu entdecken oder weiterzuentwickeln und auf ganzheitliche Weise Kompetenzen zu fördern, bieten wir zudem Profilklassen, Wahl-(pflicht)kurse, Arbeitsgemeinschaften und die Teilnahme an Wettbewerben an.

 

Wir testen den Lernstand der Schüler und führen Beratungsgespräche mit den Eltern durch. Förderunterricht gibt es in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch. Er beginnt für Schüler der fünften Klassen nach den Herbstferien und wird im Fach Deutsch auf verschiedenen Kompetenzstufen bis zum Ende der 6. Klasse verbindlich durchgeführt. In Mathe und Englisch wird der Förderunterricht je nach Bedarf in Absprache mit Eltern und Fachlehrern fortgeführt.

Schülerinnen und Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder anderem besonderen Differenzierungsbedarf in Deutsch können sich von Legasthenie-Therapeuten unterstützen lassen oder mit dafür besonders qualifizierten Förderlehrerinnen der PGS (Beratung: Silke Spitze). In der Regel haben die Schülerinnen und Schüler am Ende der 6. Klasse dann die Grundlagen für das Fach Deutsch für eine erfolgreiche Weiterarbeit in Jahrgang 7 erreicht.