Trotz Wind und Wetter: PGS-Schüler*innen laufen für den guten Zweck

15. Juli 2022

Am Montag, den 11. Juli 2022, fand der alljährliche Spendentag der PGS statt, der vollständig von Schüler*innen organisiert und durchgeführt wurde. Für jede gelaufene Runde beim Spendenlauf auf dem Sportplatz (Jahrgänge 5 bis 7) und beim Geländelauf über das komplette PGS-Gelände (Jahrgänge 8 und 9) konnten die Schüler*innen einen Betrag verdienen, der dem PGS Lernfonds und der Partnerschule in Kenia zugutekommt. Die Sponsoren sind dabei Familienmitglieder, Lehrkräfte, Bekannte oder Firmen, mit denen die Schüler*innen entsprechende Verträge geschlossen haben.

Der 10. Jahrgang übernahm das Zählen und das Ausstellen der Bescheinigungen für die gelaufenen Runden. Der 11. Jahrgang bereitete Spiele und Aktivitäten für die Schüler*innen vor, die allerdings wegen der Wetterlage nur für die älteren Schüler*innen stattfinden konnten. Für das leibliche Wohl sorgte der 12. Jahrgang am Grill, an den Waffeleisen sowie beim Getränke- und Eisverkauf. Die Koordination übernahm Leon Kunkel von der Schüler*innen-Vertretung.

Am Ende des Tages gab es eine Siegerehrung für die Klassen, die am Spendenlauf teilgenommen und dabei auch Wind sowie Nieselregen getrotzt haben. Die Klassen erhielten Urkunden, auf denen die durchschnittlich gelaufenen Runden festgehalten sind. Für die besten Klassen gab es zur Belohnung neben reichlich Applaus auch Eis.

Jetzt, da die Schüler*innen ihren Teil beigetragen haben, kommen die Sponsor*innen zum Zug. Die Schüler*innen-Vertretung ist schon gespannt, wie viel Geld auf dem Spendenkonto landen wird. Beim Spendentag im Vorjahr konnten die Schüler*innen einen Rekordbetrag von insgesamt 6544,60 Euro (2021) einnehmen. Zum Vergleich: In den Vorjahren betrugen die Summen 4887,70 Euro (2019) und 4279,65 Euro (2018). An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an alle, die die Spendentage durch ihr Engagement und Spenden unterstützt haben!