Bilingualer Unterricht

Bilingualer Unterricht bedeutet, dass Sachfächer auf Englisch unterrichtet werden. Im Fokus der „Bilingualen Klasse“ steht dabei ein Modell mit einem mehrjährigen Bildungsgang, das ein nachhaltiges Lernen gewährleistet. In einer Klasse wird also der fremdsprachige Sachunterricht über mehrere aufeinander folgende Schuljahre hinweg erteilt.

Wir verfolgen ein mehrstufiges Konzept, das bereits den Schülern in Klasse 5 ermöglicht spielerisch im „English Club“ an den Spracherwerb herangeführt werden. Dieses Angebot wird im Jahrgang 6 erweitert. In Jahrgang 7 führen wir in allen Klassen ein „Bili-Schnuppermodul“ durch, das den Schülern die Scheu vor Sachfachunterricht in der Fremdsprache nehmen soll. Ab Jahrgang 8 wird in einer bilingualen Lerngruppe zunächst Geschichte in der Fremdsprache unterrrichtet. Später folgen auch andere Fächer, teilweise in Modulen. Die Teilnahme am bilingualen Sachfachunterricht wird auf den Zeugnissen vermerkt. Ziel ist es, den bilingualen Unterricht auch in der Oberstufe fortzuführen und ggf. auch eine mündliche Prüfung auf Englisch im Sachfach durchzuführen.

In den bilingualen Lehrwerken liegt der Fokus auf den sachfachlichen Inhalten – hier dient die Fremdsprache als Mittel für meaningful content bzw. Arbeitssprache. Durch die inhaltsorientierte Verwendung der Fremdsprache (content before accuracy) sind die Schüler deutlich interessierter und motivierter bei der Sache: Es geht ja schließlich um „echte“ Inhalte! Da sie nicht mehr unmittelbar von der Lehrkraft korrigiert oder gar sanktioniert werden, verlieren sie auch zunehmend ihre Scheu vor Fehlern. „Endlich kann ich mal was auf Englisch sagen!“ „Ich trau mich viel mehr [Englisch] zu reden, weil ich nicht mehr so viel über die Sprache nachdenken muss.“ So oder ähnlich äußern sich viele Teilnehmer an bilingualen Zügen. Aus diesen Rahmenbedingungen erwächst ein spürbar größeres Selbstvertrauen im Umgang mit der Fremdsprache sowie die Fertigkeit, mit authentischen Materialien und Textquellen umzugehen.