(Qualifikationsphase)
Für den Unterricht in der Qualifikationsphase wählen die Schüler*innen Schwerpunkte. Davon hängt ab, welche Fächer jeweils zu belegen sind. An der Paul-Gerhardt-Schule bieten wir alle fünf möglichen Schwerpunkte an:
- Sprachlicher Schwerpunkt mit Deutsch und einer Fremdsprache als Schwerpunktfächer
- Mathematisch-naturwissenschaftlicher Schwerpunkt mit Mathematik und einer Naturwissenschaft oder zwei Naturwissenschaften als Schwerpunktfächer
- Gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt mit Geschichte und einem weiteren Fach aus dem Aufgabenfeld B (Politik-Wirtschaft, ev. Religion, Erdkunde) als Schwerpunktfächer
- Musisch-Künstlerischer Schwerpunkt mit Kunst oder Musik sowie Mathematik oder Deutsch als Schwerpunktfächer
- Sportlicher Schwerpunkt mit Sport (Theorie und Praxis) und einer Naturwissenschaft als Schwerpunktfächer
Je nach Wahl des Schwerpunkts hat man in drei Fächern Unterricht „auf erhöhtem Anforderungsniveau“ (5 Stunden / Woche). Zwei davon sind die Schwerpunktfächer, deren Noten bei der Berechnung der Gesamtqualifikation (s. u.) doppelt gewertet werden. Weiterhin müssen alle Schüler*innen noch Ergänzungs- und Wahlpflichtfächer (jeweils 3 Stunden/Woche) belegen.
Außerdem wählen die Schüler* innen aus einem breiten Spektrum ihr Seminarfach, in dem im zweiten Halbjahr der Qualifikationsphase die Facharbeit geschrieben wird.
Unabhängig vom gewählten Schwerpunkt bestehen bestimmte Belegungsverpflichtungen. So müssen alle Schüler*innen die Fächer Deutsch, Mathematik, eine Fremdsprache, eine Naturwissenschaft und ein gesellschaftswissenschaftliches Fach durchgängig belegen.
Die Paul-Gerhardt-Schule bietet ihren Schüler*innen ein Maximum an Wahlmöglichkeiten, um ihnen ein optimales Ergebnis im Abitur zu ermöglichen. Welche Fächer jeweils angeboten werden, hängt vom Wahlverhalten der Schüler*innen am Ende der Einführungsphase ab.