Wer gut reden kann, ist überall im Vorteil. Manchmal gilt aber auch: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Man kann auch den Körper sprechen lassen. Auf jeden Fall kommt es in vielen Momenten darauf an, zur rechten Zeit das rechte Wort und die rechte Haltung zu finden. Und dann braucht man auch den Mut und die Fähigkeit, es angemessen auszusprechen bzw. darzustellen. Nicht zuletzt ist die mündige Bürgerin/ der mündige Bürger Ziel von Schule.

Rhetorische Bildung ist immer auch methodische Bildung: Gedanken strukturieren, Fragen formulieren, mit anderen ins Gespräch treten, um Erkenntnisse zu gewinnen und diese wiederum anderen vorzustellen.
Kommunikative Kompetenzen sind darüber hinaus die Grundlage für ein gelingendes Miteinander. Erfolgreich streiten, diskutieren und debattieren – auch das will gelernt sein. Ein wirklich guter (überzeugender) Redner ist auch immer ein guter Zuhörer. Und er sollte wissen, dass sein Körper immer mitspricht.

Das setzt viel Übung und Reflexion voraus. Die Fächer Deutsch und Darstellendes Spiel bieten dafür Zeit, Raum und freiwillige Zusatzangebote. In szenischen Unterrichtsspielen, der Theater-AG, WPKs oder Debattier-Gruppen kann (non-)verbales Verhalten erprobt werden.

In den Klassenlehrerstunden, dem Fachunterricht sowie den Klassenrat-Stunden wird auf vielfältige Weise geübt: Redebeiträge fokussieren und strukturieren, einander zuhören und miteinander reden, Texte vortragen, Referate erstellen und präsentieren, Ergebnisse visualisieren,  Powerpointfolien erstellen, „Pecha Cucha“- Vorträge, Feedbacks konstruktiv formulieren. Das Fach Darstellendes Spiel setzt hier viele Impulse.

Besonderheit in Jahrgang 7
- Kommunikationstraining: Miteinander reden - verbal und nonverbal
  nach dem Modell Schulz von Thun/ Die vier Seiten einer Nachricht
- Durchführung: in SOL-Stunden während eines Quartals durch eine Lehrkraft für Darstellendes Spiel

 

Debatten-Training JG 8

Alle Klassen durchlaufen nach den Herbstferien zwei Einführungstage in das Debatten-Format JUGEND DEBATTIERT, anschließend wird im Deutsch-Unterricht die Einheit „Argumentation“ durchgeführt und im SOL-Unterricht das mündliche Debattieren geübt.

Debatten-Training JG 9
Alle Klassen wiederholen und erweitern im Deutsch- und SOL-Unterricht nach den Herbstferien Übungen zur Argumentation und Debatte anhand von Streitfragen, die sich aus dem Politikunterricht ergeben. Je nach Leistungsstand können mündliche Prüfungen im Fach Deutsch oder Politik durchgeführt werden (Format: 24minütige Debatte).
Je nach Möglichkeit werden im Dezember in einem großen Forum Weihnachtsdebatten präsentiert und im Januar/Februar schulinterne Debatten-Wettbewerbe durchgeführt (JG 8-12).

Präsentationstraining JG 8-10
In den Wahlpflichtkursen (WPK) und dem Fach „Selbstorganisiertes Lernen“ (SOL) wird meist projektbezogen gearbeitet. Die hier entstehenden Unterrichtsprodukte werden am Ende einer Einheit oder eines Schulhalbjahres präsentiert. In diesem Rahmen und im regulären Fachunterricht findet ein umfassendes Präsentationstraining statt.

Kommunikationstraining
Im WPK-Bereich werden Kurse angeboten, die Spontanität, Schlagfertigkeit, den Umgang mit Konflikten und Verletzungen trainieren.

 

Beim Bewerbungstraining im Rahmen der Berufsorientierung wird vermittelt, worauf es bei einer Bewerbung ankommt: Vorstellungs- und Bewerbungsgespräche, Moderation, Small Talk, Umgang mit unsachlichen Bemerkungen sowie Körpersprache, Atem/Stimme und Entspannungstechniken werden erprobt. 

Wer "Darstellendes Spiel" als Wahlfach oder Seminarfach belegt, bekommt vertiefende Übungen im Bereich Stimme, Sprachausdruck, Körperhaltung, Mimik und Gestik sowie Spiel und Improvisation angeboten.