Am 23.09.2024 hat die PGS im Rahmen ihres Engagements für Inklusion und Wohlbefinden einen neuen „Ruheraum“ für ihre Schülerinnen und Schüler eröffnet. Dieser Raum bietet einen dringend benötigten Rückzugsort für jene, die im Verlauf des Schultages eine Pause zur Erholung brauchen.
Das Projekt ist Teil des Schulentwicklungsprogramms „Wegbereitys der Inklusion“, das im Oktober 2023 an drei Schulen des Schulwerks der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover gestartet wurde. Es wird an der Evangelischen Waldschule Eichelkamp, der Evangelischen IGS Wunstorf und der Paul-Gerhardt-Schule Dassel durchgeführt, um gemeinsam inklusive Ansätze für die Schulen zu entwickeln. Ziel des Programms ist es, durch enge Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften innovative und praxisnahe Lösungen für mehr Inklusion im Schulalltag zu finden. Die Schulstiftung der EKD unterstützte das Projekt in Höhe von 1500€, wovon die Ausstattung finanziert werden konnte.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Perspektive der Lernenden, die aktiv in die Auswahl, Durchführung und Evaluation der Projekte einbezogen werden, um adressatengerechte Lösungen zu entwickeln.
Begleitet wird das Programm von Kati Ahl, Schulentwicklungsbegleiterin von der Initiative Neues Lernen e.V., die als erfahrene Bildungsexpertin und Beraterin den Prozess unterstützt.
Der Ruheraum an der PGS ist ein Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit innerhalb einer schulinternen Projektarbeitsgruppe. Die Idee eines „Ruheangebots“ für Schülerinnen und Schüler entstand aus der Schülerschaft und wurde von allen Beteiligten als sinnvoll erachtet. Gemeinsam haben sie in regelmäßigem Austausch ein Konzept entwickelt, das auf die Bedürfnisse der Schulgemeinschaft zugeschnitten ist. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Ideen in die Gestaltung des Raumes eingeflossen sind. Der Ruheraum wird sicherlich von vielen gerne genutzt werden, um Energie zu tanken und in stressigen Phasen kurz durchzuatmen.“, teilten Helle Hornbostel und Anton Brandt bei der feierlichen Eröffnung bei Fruchtsecco und Kuchen mit. Michael Wehe als Elternvertreter und die Schüler*innen zeigten den Raum verschiedenen Schülergruppen im Verlaufe des gesamten Vormittags.
Auch der Schulleiter Matthias Kleiner zeigte sich begeistert. Er geht davon aus, dass „es die Selbstwirksamkeit der Lernenden stärkt, indem es ihnen ermöglicht wird, selbstständig zu erkennen, wann sie eine Pause benötigen.“
Der neue Ruheraum befindet sich in zentraler Lage auf dem Schulgelände und ist für alle Unterrichtsräume gut erreichbar. Er ist gemütlich eingerichtet und bietet Sofas, Sitzsäcke, Yoga-Kissen sowie Ruhebereiche, die den Lernenden eine private und entspannende Atmosphäre bieten. Verschiedene Materialien wie Knetbälle, Mandalas und Zeitschriften stehen zur Verfügung. Darüber hinaus sorgen Pflanzen und bildschirmfreie Zeit für beste Möglichkeiten, zur Ruhe zu kommen.
„Ich freue mich riesig über die Umsetzung unserer Projektidee und eure harmonische, konstruktive Projektmitarbeit“, wandte sich Torsten Maiwald als Projektleiter stolz an die Mitglieder der Projektgruppe aus Schülern, Eltern, Lehrkräften, Schulsozialarbeit und Schulleitung. Die Projektgruppe „Wegbereitys Inklusion“ möchte über dieses geförderte Projekt hinaus weiterarbeiten und hat noch einige Ideen zur Umsetzung des inklusiven Bildungsgedankens an der Paul-Gerhardt-Schule.